Tagtäglich suchen tausende von Menschen nach Produkten auf Amazon. Doch wer oder was bestimmt eigentlich die Reihenfolge, in der den Kunden Suchergebnisse auf Amazon angezeigt werden? Der Internetriese Amazon arbeitet genau wie Google mit einem Ranking-Algorithmus, der bestimmte Eigenschaften einer Produktanzeige analysiert, bewertet und daraufhin entscheidet, auf welchem Platz in der Suche das Produkt platziert wird. Nun hat der Online-Händler Veränderungen an seinem Ranking-Algorithmus vorgenommen, die die Suchmaschinenoptimierung langfristig beeinflussen.
Keywords erhalten einen größeren Raum
Laut marketplace-analytics.de wurde der Raum für Keywords in jeder Anzeige stark vergrößert. Wo der Händler vorher nur 250 Zeichen für allgemeine Schlüsselwörter verwenden konnte, besteht nun die Möglichkeit auf 5.000 Zeichen aufzustocken. Somit sind fünf Felder mit je 1.000 Zeichen für die Keyword-Beschreibung vorhanden. Außerdem wurde die Relevanz der allgemeinen Schlüsselwörter für den Ranking-Algorithmus erhöht.
Welche Bedeutung haben Keywords für das Amazon Ranking?
Nach den Neuerungen im Ranking-Algorithmus von Amazon sind nun allgemeine Schlüsselwörter, sprich Suchbegriffe, wichtiger als die, in Stichpunkte gefassten Produktattribute. Für den Produkthändler bedeutet dies, dass relevante Keywords vor allem in die Suchbegriffsfelder, statt in die Attribute eingefügt werden sollten. Das wichtigste Ranking-Element ist jedoch immer noch der Produkttitel, gefolgt von der Produktbeschreibung. Hier sollten Sie auf jeden Fall elementare Keywords integrieren. Doch achten Sie darauf, die 200 Zeichen Grenze nicht zu überschreiten. In den USA wurde die Länge des Produkttitels bereits auf diese Zeichenzahl begrenzt, Deutschland wird voraussichtlich bald folgen.