Angel Advertising
Mit Strategie nach oben

Googles RankBrain und wie es die Zukunft des Suchmaschinenmarketings beeinflusst

Das maschinelle Lernen, das man lange nur aus Science-Fiction-Filmen kannte, ist in der Gegenwart angekommen. Das RankBrain von Google avanciert zum Anführer der Künstlichen Intelligenz (KI) bzw. Artificial Intelligence (AI) im Alltag. Diese neue Technologie hat zum Ziel die Qualität der Suchergebnisse in Google stetig zu verbessern und dem User konkreter und zielgerichteter Ergebnisse zu liefern. Dieser Fortschritt wird zukünftig Einfluss auf das Suchmaschinenmarketing nehmen. Über die Einzelheiten von RankBrain und der Bedeutung für das Marketing möchten wir Sie gerne informieren.

Googles RankBrain – die Künstliche Intelligenz in der Suchmaschine

Schon seit mehreren Jahren investiert Google in die Erforschung von Künstlicher Intelligenz und mit RankBrain wurde eine erste AI-Technologie entwickelt, die die Google-Suche nachhaltig verbessern soll. Laut Bloomberg Business widmet sich Googles RankBrain seit Monaten der Analyse von Millionen von Suchanfragen und filtert vor allem jene Suchanfragen, die noch nie zuvor gestellt wurden. Durchschnittlich 15 % der täglichen Suchanfragen werden zum allerersten Mal in Google eingegeben und sind somit von besonderem Interesse. Der Google Research Scientist Greg Corrado betont, dass RankBrain schon jetzt  zu den drittwichtigsten Relevanzkriterien für die Google Suche gehört. Dies belegt er mit dem Ergebnis eines erfolgreichen Testlaufs Mensch vs. Maschine, in der geschulte Entwickler sowie die Technologie Suchergebnisse nach ihrer Relevanz einordnen mussten. Während die Entwickler nur 70 % richtig beurteilten, liefert das AI-System ein Ergebnis von 80% Übereinstimmung.

Das Suchmaschinen-Marketing von morgen

Laut dem Magazin Adweek wird Googles RankBrain drei wichtige Veränderungen im Marketing auslösen. Aufgrund der Tatsache, dass das AI-System genau weiß, wonach der Nutzer sucht, ergeben sich verbesserte Möglichkeiten an individualisierter und zielgerichteter Werbung, die für den Nutzer geschalten werden kann. Des Weiteren wird der Bereich Kundenbewertungen stark an Bedeutung gewinnen, da diese in die Ergebnisse von RankBrain miteinbezogen werden. Die Technologie verknüpft sofort Suchanfragen mit etwaigen Erfahrungsberichten und Online-Kundenbewertungen. Zuletzt muss betont werden, dass Mobile Marketing in Zukunft immer mehr in den Fokus rücken wird. Im dritten Quartal 2015 haben laut Google mobile Suchanfragen jene via Desktop überschritten. Da mobile Endgeräte jedoch aufgrund des kleinen Screens, weniger Platz für Suchergebnisse bieten, ist eine Filterung der relevantesten Ergebnisse hier von großer Wichtigkeit. Die Bereitstellung der wichtigsten Suchergebnisse führt wiederum zu besseren Conversions, welche Mobile als Werbekanal aufwerten.

 

Thomas Angel

Kontakt

Jetzt unverbindlich anfragen und beraten lassen.

Telefon: +49 - 08106 99 58 006
E-Mail: anfrage@angel-advertising.de

Kontaktformular

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben zur Kontaktaufnahme und für Rückfragen dauerhaft gespeichert werden. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per Mail an info(at)angel-advertising.de widerrufen

Terminvereinbarung

Gerne beraten wir Sie direkt vor Ort in Ihrer Firma oder im Büro.
Vereinbaren Sie einen

  • Besuchstermin
  • Telefontermin
  • Telefonkonferenz
  • Workshop / Webinar