Die bekannte rechte Anzeigenspalte in den Google Suchergebnissen fällt komplett weg. Im Zuge einer Angleichung der mobilen Suche mit der Desktop-Suche hat sich der Internetgigant Google dazu entschlossen, die AdWords-Anzeigen rechts neben den Suchergebnissen zu streichen. In der mobilen Suchanzeige ist aufgrund der kleinen Monitorgröße wenig Raum für die Platzierung von Werbeanzeigen vorhanden, deshalb wurden seit jeher nur AdWords Anzeigen oberhalb der organischen Suchergebnisse angezeigt. Dieses Prinzip wird nun für die Desktop Suche übernommen. Um das Fehlen von sechs potentiellen Anzeigeplätzen zu kompensieren, hat Google angekündigt bei Suchanfragen mit einem hohen Suchvolumen einen vierten Platz für AdWords Anzeigen über der organischen Suche einzurichten. Diese Veränderung hat zur Folge, dass nun das Angebot an Anzeigeplätzen verknappt und somit die Konkurrenz um die wertvollen Werbeflächen gesteigert wird. Von der Umstrukturierung ausgenommen sind lediglich Product Listing Ads, die weiterhin in der rechten Spalte gelistet werden.
Quelle: OnlineMarketing.de